Vier FCO-Spieler an der U17-EM

Mi, 31.05.23 Stützpunkt St.Gallen Bildbeschreibung

Vier Spieler aus unserem Nachwuchsprojekt Future Champs Ostschweiz haben mit der Schweizer U17-Nationalmannschaft an der EM-Endrunde teilgenommen.

Corsin Konietzke, Gentrit Muslija, Tarik Seferovic und Jason Parente sind im Kader von Trainer Sascha Stauch für die U17-EM in Ungarn, an der es die Schweiz in der Gruppe D mit den Niederlanden, Kroatien und England zu tun bekommt.

Die ersten beiden Spiele konnte unsere U17 für sich entscheiden und sich damit bereits vorzeitig für die Viertelfinals qualifizieren. Beim 2:0 zum Auftakt gegen die Niederlande kamen Muslija (Startelf), Seferovic (in der 44. Minute eingewechselt) und Konietzke (in der 64. eingewechselt) zum Einsatz. Im zweiten Spiel gegen Kroatien (2:1) standen Muslija und Parente in der Startelf, Konietzke wurde in der 75. Minute eingewechselt.

Im letzten Gruppenspiel gab es gegen die ebenfalls vorzeitig qualifizierten Engländer ein 0:0, womit die Schweiz als Gruppenzweiter weiterkam. Muslija und Parente (bis 69.) standen in diesem Spiel in der Startelf, Seferovic wurde für die 2. Halbzeit eingewechselt.

Im Viertelfinal war für die U17 Endstation. Das Penaltyschiessen gegen den späteren Europameister Deutschland ging mit 3:4 verloren. Muslija spielte erneut durch, Parente wurde in der 57. Minute eingewechselt.